Kinderbuch drucken lassen

Kinderbücher drucken lassen

Sie wollen ein Kinderbuch drucken lassen?

Das trifft sich ja sehr gut, denn wir drucken leidenschaftlich gerne Kinderbücher. Egal ob große oder kleine Auflagen. Hier erfahren Sie warum Ihre Suche ein gutes Ende genommen hat.

Ich denke der springende Punkt hierbei ist, dass wir selbst viele Mitarbeiter mit Kindern haben und auch bei mir zu Hause toben zwei kleine Jungs im Alter von 3 und 6 Jahren durch das Haus, dabei ist die obligatorische Geschichte vor dem Einschlafen nicht wegzudenken. Wir sind also im Schlafzimmer von Büchern umgeben und es kommen sicher noch viele dazu.

Was macht ein „gutes“ Kinderbuch aus?

Ökofarben

In der Herstellung von Büchern, speziell von Kinderbüchern gilt es vieles zu beachten. Angefangen mit den Druckfarben. Welche Druckfarben werden verwendet? Die sollte im Vorfeld bereits geklärt werden, denn nicht jede Farbe ist unbedenklich. Wir verwenden Druckfarben die den Vorgaben des blauen Engels entsprechen. Weiter erfüllen sie die Spielzeugnorm EN71/3. Somit sind die Weichen in dem Bereich Farben auf „grün“ gestellt.

Papier

Bei der Auswahl des Papieres können Sie aus dem Vollen schöpfen. Zum Druck von Kinderbüchern sollte überlegt werden welche Eigenschaften das Papier haben soll. Enthält das Kinderbuch primär Text mit vereinzelten Bildern oder stehen die Bilder im Vordergrund. Soll das Kind selbst blättern können, oder übernehmen das die Eltern/Vorleser. Ist das Kinderbuch zum Malen/Schreiben gedacht? Normale Bilderdruckpapiere, egal ob matt oder glänzend eignen sich dabei in den seltensten Fällen, jedoch werden viele Kinderbücher mit diesen Papieren gedruckt. Ein Papier für ein Kinderbuch sollte ein leichtes Volumen haben, griffig in der Oberfläche sein, eine nichtreflektierende Oberfläche aufweisen und eine schöne weiße Färbung besitzen. Viele dieser Papiere sind auch als Recyclingpapiervariante erhältlich.

Druck im Eigenverlag

Ein Kinderbuch im Eigenverlag drucken zu lassen ist für viele eine große Herausforderung. Viele Fragen stellen sich bereits am Anfang. Wo kann ich die Bücher lagern, wie erfolgt der Versand/Vertrieb, wie die Abrechnung. Muss ich eine Firma gründen? Bei ein paar dieser Fragen können wir Ihnen jedoch helfen. Nach dem Druck der Kinderbücher können wir diese für Sie einlagern. Im Anschluss nehmen wir (falls Sie das wünschen) Ihr Kinderbuch in unseren Webshop auf, so erfolgt der Versand und Vertrieb über unser Haus. Das Bewerben des Buches übernehmen Sie.

Welche Auflage soll ich produzieren lassen?

Wirtschaftliche Auflagen von Kinderbüchen lassen sich bereits ab 50 Ex. drucken. Sie müssen jedoch bedenken, dass die Stückkosten hierbei noch sehr hoch sind, steigt die Auflage fallen die Stückkosten. Manchmal ist es sinnvoll die Startauflage als Softcover produzieren zu lassen. Eine Hardcoverproduktion im Offsetdruck beginnt ab 300 Ex.

Ich habe noch nie ein Buch produziert und möchte gerne mehr Infos.

Kein Problem, Jeder fängt mal klein an. Ein eigenes Buch zu drucken ist gar nicht so schwer wie viele denken. In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen das Vorgehen. Step by step --> Ein Buch im Eigenverlag drucken  Oder Sie greifen einfach zum Hörer und rufen uns an :-)

Was kostet ein Kinderbuch?

Da wir keine Onlinedruckerei sind haben wir auch keinen Onlinekonfigurator,. Bei uns ist jedes Buch ein eigenes Projekt bei den wir zu 100% auf unsere Kunden eingehen. Im Vorfeld besprechen wir gemeinsam mit Euch das Projekt und erstellen danach ein kostenloses und unverbindliches Angebot. Da jeder Kunde seine ganz eigene Vorstellung von einem schönen Buch hat ist es für uns sehr schwer hier einfach Preise zu kommunizieren. Wir haben aber bei jedem Projekt die Preise dazugeschrieben. So habt Ihr einen Einblick und könnt den Kostenrahmen gut abschätzten.

Hier ein paar Beispiele aus unserer ökologischen und nachhaltigen Kinderbuchproduktion:

Kinderbuch "Der kleine Löwe RENO"

"Der kleine Löwe RENO"

Format: 24 x 27 cm

Umfang: 32 Seiten

"Palila will kein Plastik"

Format: 21 x 28 cm

Umfang: 28 Seiten

Kinderbuch mit Ökofarben

"Da Gustl findt sei Glück"

Format: 21 x 21 cm

Umfang: 48 Seiten

Kinderbuch "Hansi"

"Mein Onkel Hansi ist Bauingenieru"

Format: 18,5 x 21,5 cm

Kinderbuch Glitterlack

"Die Reise der besonderen Sterne"

Format: A4

Kinderbuch

Gerne können wir gemeinsam Ihr Kinderbuchprojekt besprechen. Rufen Sie mich doch einfach an. Mein Name ist Benedikt Wild, Papa von zwei kleinen Jungs im Alter von 7 und 5 Jahren. Ein schönes Buch gehört zum Einschlafen, genau so wie frische Luft. Kinder lieben Bücher und ich liebe es mit Ihnen diese Bücher zu lesen, darin zu blättern, daran zu riechen. Wichtig ist mir jedoch immer ein ökologischer Druck und eine nachhaltige Produktion.

Gerne berate ich Sie ganz unverbindlich 😊

Sie erreichen mit unter: 08628-9884-14 oder unter bw@fw-medien.de