Design-Abschlussarbeiten

Immer öfter werden wir nach ausgefallenen Abschlussarbeiten gefragt. Für uns ein Grund diesen Abschlussarbeiten eine eigene Produktkategorie zu widmen. Gleich vorweg, oft ist es nicht ganz einfach mit Euch - aber immer spannend. Was uns immer freut ist die Unbeschwertheit mit der Ihr an das Thema geht. Eure Ideen haben uns schon oft begeistert und wir sehen es als unsere Pflicht gerade in diesem Bereich den Designernachwuchs und das ganze Thema rund um Print zu fördern.

Wie läuft das Ganze nun ab? Wir bekommen oft Mails mit Anfragen die wir nicht kalkulieren können, weil viele wichtige Angaben fehlen :-) Deshalb - einfach zum Hörer greifen und kurz durchklingeln. Wir besprechen dann Eure Anfrage mit Euch am Telefon oder bei uns vor Ort und überlegen was machbar ist. BERATUNG - spielt eine große Rolle und ist immer kostenlos.

Bei diesen Gesprächen haben wir schon immer die beste Lösung gefunden. Denn mancher von Euch ist ja handwerklich geschickt und Ihr führt einzelne Arbeitsschritte selbst durch.

Unter Umständen empfehlen wir Euch auch eine andere Druckerei wenn Euer Projekt dort besser aufgehoben ist.

Ab welcher Auflage geht es los?

Ihr könnt auch nur 1 Exemplar bestellen, das heißt aber nicht, dass wir nur eins fertigen. Produktionstechnisch benötigen wir etwas Zuschuss zum Einstellen der Maschinen, gerade wenn viele Arbeitsschritte nötig sind. Das heißt: 1 Exemplar kostet meist das gleich wie 3 Exemplare.

Welche Bindearten gibt es?

Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten - schaut am besten mal hier vorbei F&W Bindearten

Was kostet eine Design-Abschlussarbeit?

Das hängt sehr stark von der Verarbeitung und dem gewünschten Papier ab. Eine Abschlussarbeit unter 500,00 € haben wir noch nicht gemacht, über 1.500,00 € aber auch nicht. Ob Ihr dabei 3 oder 10 Exemplare bestellt macht am Preis meist nicht viel aus.

Die Druckkosten der Abschlussarbeiten liegen meist nur bei 20,00 € bis 50,00 €. Klebebindungen sind günstiger als offene Fadenheftungen. Eine offene Fadenheftung günstiger als ein Hardcover. Ein großer Kostenblock sind oft ausgefallene Ideen. Bei einer Steifbroschur mit 2,5 mm Graupappe kommt zum Bedrucken nur Siebdruck in Frage. Hier benötigen wir ein Sieb, d.h. + 250,00 €. Günstiger wäre bei handwerklichem Geschick eine Schablone und den Text zu sprühen. Deshalb ist die Beratung am Anfang so wichtig :-)

Hier mal ein paar Preise in der Übersicht

• Prägestempel ca. 100,00 € - Prägen ca. 50,00 €
  • Farbschnitt in 4c - ca. 200,00 bis 250,00 €
  • Farbschnitt Silber/ Gold ab ca. 100,00 €
  • Heißfolienprägung ab ca. 130,00 €

Welches Papier?

Da es über 30.000 verschiedene Papiere gibt, finden wir bestimmt das richtige für Dich. Manche Papiere sind für die eine oder andere Bindeart nicht geeignet. Gerne können wir Dir nach einem Beratungsgespräch entsprechende Muster zukommen lassen. Die besten Ideen entstehen im Gespräch.

Kann ich mir euren Laden mal ansehen?

Logo - mach einfach einen Termin aus und wir sitzen uns auf einen Cappuccino in unser Besprechungszimmer und sehen uns im Anschluss die Produktion an.

Formular zur Anfrage