beschnittener Pappband

Der 3-seitig beschnittene Pappband

Ein Produkt, das gar nicht richtig existiert. Der 3-seitig beschnittene Pappband. Zumindest wenn man das world wide web danach befragt fallen die Informationen sehr spärlich aus. Auch in unserem Haus ist er ein seltener Gast, aber gerne gesehen. So bleibt der beschnittene Pappband eine Besonderheit in der Hardcover Produktion den nicht alle sofort vor Augen haben.

Was ist ein beschnittener Pappband

Der beschnittene Pappband ist ein Hardcover Buch, das nach der Fertigstellung an 3 Seiten bündig zum Inhalt mit dem Dreimesserautomat geschnitten wird. Hier werden die Bezüge gekürzt und somit kommt die Graupappe der Deckenbezüge zum Vorschein.

Die Graupappe der Bezüge kann beim beschnittenen Pappband auch durch eine schwarze oder weiße Pappe ersetzt werden. So sind Sie in der Gestaltung frei und können das optische Erscheinungsbild des beschnittenen Pappbandes nach Ihren Wünschen ausarbeiten.

Pappenstärke beim beschnittenen Pappband

Die Pappen der Bezüge (Grau, Schwarz oder Weiß) sind in der Regel 2-3 mm stark. Graupappe ist dabei wesentlich günstiger, da es das Standardmaterial für Bezüge ist.

Pappband vs. Hardcover vs. beschnittener Pappband

Die Abwandlung vom Pappband ist der beschnittene Pappband. Im Prinzip vereinen alle drei Begriffe das gleiche Produkt. Denn um einen beschnittenen Pappband herstellen zu können wird erst der Pappband (= Hardcover) hergestellt. Sind die Bücher fertig werden sie nochmals gekürzt. Dieser Arbeitsschritt schlägt mit ca. 0,50 € zu buche.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass oft Verwirrung um die Begrifflichkeiten herrscht. Spricht man von einem Pappband wird damit meist ein „normales“ Hardcoverbuch bezeichnet. Ein beschnittener Pappband ist das gleiche Buch, nur dass es oben, unten und an der offenen Seite eingekürzte Decken hat. Die Decken sind danach bündig mit dem Inhalt. Abe wie so oft. Fotos sagen mehr als tausend Worte.

beschnittener Pappband als Hardcover
Hardcover mit beschnittenen Decken