Bildband drucken

Bildband - nachhaltig und hochwertig drucken lassen

Bildband drucken lassen

Seit Jahrzehnten drucken wir hochwertige und nachhaltige Bildbände für den europäischen und amerikanischen Markt. Ob fotorealistische Abbildungen auf Kunstdruckpapieren oder stilisierte Zeichnungen auf Naturpapier, beim F&W Druck- und Mediencenter sind Sie an der richtigen Adresse, egal ob Sie ein Miró, Cèzanne oder Andy Warhol sind.

Unsere Bildbände drucken wir auf den neuesten Druckmaschinen von Heidelberg samt Inlinemessung. Als modernstes Medienunternehmen in Europa ist und war es schon immer der Anspruch, das Maximale aus ihren Bildern zu holen und auf Papier zu bringen. Künstler weltweit vertrauen auf unsere Expertise, wenn es um den Druck von nachhaltigen und hochwertigen Bildbänden geht. Folgende Punkte sind beim Druck eines Bildbandes wichtig.

Papiere für einen Bildband

Erst das Papier macht aus dem Bildband das was er ist. Die Symbiose aus Fotos, Druck und Papier machen den Bildband zu etwas ganz Besonderem. Verschiedene Papiere stehen Ihnen beim Druck des Bildbandes zur Verfügung.

Gestrichene Papiere

Scheufelen Phoenix Motion Xenon oder Xantur waren bislang das Maß aller Dinge. Leider werden diese Papiere nicht mehr hergestellt. Das besondere bei Phoenix Motion war die zarte Oberfläche mit einem unglaublichen „Strich“ zur Bildwiedergabe.  Ein aktueller Vertreter ist GardaPat 13. Dieses Papier hat einen Premium Strich und bietet im Vergleich zu normal gestrichenen Papieren eine noch bessere Bildwiedergabe. Es eignet sich hervorragend für feine filigrane Bilder, die mit unglaublicher Detailschärfe auftrumpfen. Mit unserem speziell auf Bilderdruckpapiere abgestimmten Workflow holen wir das entscheidende Tüpfelchen für sie aus dem Bild heraus.

Ungestrichene Papiere für einen Bildband

Ungestrichene Papiere für Bildbände werden immer öfter verwendet. Auch eine Kombination aus gestrichenen und ungestrichenen Papieren ist denkbar. Bei ungestrichenen Papieren, auch Offset oder Naturpapier genannt, gibt es ebenfalls Papiere mit toller Oberfläche und sehr guter Bildwiedergabe. Soporset Premiumoffset, X-Per von Fedrigoni sind nur zwei dieser Vertreter. Diese Papiere haben ein Volumen und sind somit griffiger. Sie würden sich wundern, Naturpapiere sind generell weißer als gestrichene Papiere. Diese Weiße verhilft den Bildern zu einem Strahlen und kontrastieren das Bild auf dem Papier.

Spezialpapiere für einen Bildband

Oft finden auch Spezialpapiere den Weg in einen Bildband. Werden diese Papiere verwendet versucht man oft den Inhalt, bzw. das Thema mit dem Papier zu kombinieren. So entsteht etwas Außergewöhnliches. Hier gibt es zum Beispiel ein Apfelpapier, das aus den Resten von Apfelschalen in Südtirol gefertigt wird. Auch die Verwendung von Graspapier ist denkbar. Diese Papierr sind meist ungestrichen. In Druck und Verarbeitung stehen diese Papiere ungestrichenen Papieren in nichts nach. Zu beachten ist jedoch immer die Färbung der Papiere. Ist dies beim Druck des Bildbandes bereits berücksichtigt spricht nichts gegen diese Papiere.

Bildband Motorsport
Bildband Sport Fotografie
Bildband Duplex Triplex
Bildband Naturpapier

Druckfarben für Bildbände

Farben sind ein wichtiger Bestandteil des Bildbandes. Eine Farbe für alles gibt es nicht. Wir stimmen die verschiedenen Farbserien immer auf den jeweiligen Bildband und das Papier ab, nur so erreichen wir beim Druck des Bildbandes das ultimative Optimum. Hochpigmentierte Druckfarben in Verbindung mit einem Kunstdruckpapier und unserem speziell auf Bildbände abgestimmten Workflow machen Ihren Bildband zu einem einzigartigen Meisterwerk.

Die richtigen Raster für Ihren Bildband

Bei gestrichenen Materialien verwenden wir gerne einen 130er Feinraster. Hier ist die Abstimmung der Druckpunkte so klein, dass diese mit bloßem Auge nicht mehr wahrgenommen werden können. So erreichen sie fotorealistische Abbildungen. Im Gegensatz zu Naturpapieren, hier zeigt oft ein größeres Raster ein offeneres und somit schöneres Bild. Der Punkt wirkt sich nicht auf den Druckpreis aus, da hier lediglich die Druckplatten mit einer anderen Kurve belichtet werden. Der Raster ist sehr von den Druckdaten und dem Layout abhängig.

Hochwertige Bildbände für Museum
Bildband mit Sonderfarben
Bildband offene Fadenheftung Steifbroschur
Bildband Brauerei

Verarbeitungsmöglichkeiten für einen Bildband

Der klassische Bildband wird als Hardcover Fadenheftung produziert. Dabei werden die gedruckten Bögen nach dem Falzen noch genäht. So besitzt der Bildband auch ein großartiges Aufschlagverhalten und ist im Vergleich zu Hardcover Klebebindungen wesentlich hochwertiger. Das Cover wird oft auf einem Bilderdruck Papier mit Cellophanierung produziert. So kann der Bildband nach außen strahlen und ist auch geschützt. Auch Varianten als Steifbroschur, Fälzelbroschüre oder offene Fadenheftung sind möglich. Interessante Beispiele finden Sie in unserem Showroom

Formate beim Bildband

Das Format spielt beim Bildband eine entscheidende Rolle. Je nach Papiergröße, Laufrichtung und Grammatur hat das Format den größten Einfluss auf die Preisgestaltung. Mit unseren großen 8-farben Druckmaschinen können wir beide Seiten in einem Arbeitsgang bedrucken und erreichen eine unglaubliche Effizienz und Performance. Ihren Formatwünschen sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Technisch sind Bücher im Format bis 50 x 70 cm möglich. Eine entscheidende Frage spielt auch die Kosten-Nutzen-Analyse. Denn ab einem Format von größer als 30 x 30 cm steigen die Herstellkosten progressiv an.

Bildband als Steifbruschur

Bildband als Steifbroschur mit kaschierten Decken