Steifbroschüre mit Holz
Papier Vivus Matt
das schönste Buch der Welt

Steifbroschüre aus Holz

Eine Symbiose aus Papier und Holz. Dass aus Holzfasern Papier gewonnen wird ist fast jedem bekannt. Was passt daher besser zusammen als beide Werkstoffe miteinander zu kombinieren. Wie kommt nun ein solch spannendes Projekt zustande? Ganz einfach. Es braucht mutige Kunden mit Ideen. Der Kunde kommt aus dem Bereich Holzbearbeitung. Und da Print ja immer noch rockt und Holz sowieso der beste Baustoff seit 2000 Jahren ist, ist es nicht abwegig etwas Neues aus Holz und Papier zu schaffen. Die Holzbroschüre.

Diesem großartigen Projekt liegt eine Steifbroschur mit verstärkten Blättern zu Grunde. Natürlich kann man jetzt nicht einfach auf die Vorderseite ein Stück Holz kleben, so wie es bereits viele Druckereien vor uns versucht haben und gescheitert sind. Denn Holz und Papier verhalten sich nicht gleich. Es ist eine Frage des Klebers um ein tolles Ergebnis zu erreichen. Und natürlich ist es von Vorteil, wenn man als Druckerei nicht nur Druckmaschinen hat und die ganze buchbinderische Tätigkeit außer Haus geben muss 😉 , wie zum Beispiel die Fadenheftung. Also haben wir in unserer Musterabteilung etwas probiert, gesägt, gehobelt und geleimt. Und „tada“… fertig war der erste Dummy. Der Kunde war begeistert und wir müssen ehrlich sagen, wir auch. Als Papier für den Inhalt haben wir dann ein Vivus Matt von Lenzing genommen. Lenzing ist unser Hauslieferant für nachhaltige und ökologische Papiere die nur 80 km von unserem Firmensitz produziert werden. Das Papier ist übrigens mit dem Blauen Engel ausgezeichnet – genauso wie unsere Produktion.

Um den nachhaltigen und „handmade“ Charakter zu verstärken, wurden die Bücher als offene Fadenheftung umgesetzt. Natürlich mit farbigem Faden. Holz und Papier -vereint in einer wunderschönen Broschüre.

Ganz klar – wir lieben solche Projekte. Wenn Sie Lust auf großartige Projekte haben von denen andere Druckereien nur träumen oder sich fürchten, sollten wir telefonieren 😊

Druck: Digitaldruck 4/4-farbig
Umfang: 108 Seiten