Klimaneutral Drucken

Klimaneutral drucken

Drucken Sie mit uns klimaneutral

Was ist klimaneutrales Drucken?

Beim klimaneutralen Drucken geht es darum, die im Druck entstandenen C02-Emissionen über Klimaschutzprojekte zu kompensieren. Wenn unsere Maschinen laufen, verbrauchen sie Strom (einen Großteil davon decken wir bereits über unsere 3000m² Solarfläche ab) und dieser erzeugt in der Herstellung Emissionen. Über einen CO2-Rechner können wir exakt ermitteln, welche Menge an CO2 wir für ihren Druckauftrag ausstoßen. Dies ist abhängig von Auflage, Papier und Umfang.

Um diese Menge klimaneutral zu stellen, muss an einer anderen Stelle eingespart, oder mittels eines Projekts Ausgleich geschaffen werden. Über diese Klimaschutzprojekte können wir die CO2 Mengen, die wir im Druck und bei der Herstellung verbraucht haben, klimaneutral stellen.

In Deutschland gibt es aktuell 3 Anbieter für Druckereien. Natureoffice, Climate Partner, sowie der Verband Druck und Medien. Unsere Projekte wickeln wir mit Natureoffice ab – da wir hier den großen persönlichen Kontakt und die Leidenschaft der Mitarbeiter sehr schätzen.

Klimaneutral Drucken

Wie gehen Sie vor:

Sie besuchen nun folgende Seite und lesen sich die verschiedenen Klimaschutzprojekte durch. Im Anschluss wählen Sie das, welches am besten zu Ihrem Projekt passt und das sie natürlich auch persönlich unterstützen wollen.

Nun sind Sie ihrem klimaneutralen Druck bereits ein Stück nähergekommen. Unsere eigenen Imagematerialien drucken wir natürlich seit Beginn klimaneutral.

Nachdem wir nun das Projekt für Sie gebucht haben erhalten Sie Ihr persönliches Logopaket mit einer ID-Nummer. Diese ID-Nummer identifiziert eindeutig das Druckprodukt und lässt sich online kontrollieren. Auf https://www.natureoffice.com finden Sie oben links die  ID-Abfrage. Als Beispiel kopieren Sie sich folgende Trackingnummer in die Zwischenablage (Strg. + C)   DE-248-806788 und fügen Sie die Nummer in die ID-Abfrage ein. Sie sehen nun den klimaneutralen Druck unserer Umweltbroschüre.

Sollen wir oder sollen wir nicht – freiwillig CO2 Emissionen ausgleichen?

Entscheiden muss es letzten Endes jeder Selbst, ob er klimaneutral drucken möchte. Uns als Druckerei ist es wichtig, Ihnen das Angebot machen zu können klimaneutral zu drucken. Viele kleine Bausteine helfen und Ihre Mittel fließen zu 100% in die Projekte. Wir als Druckerei bezahlen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag über den sich Natureoffice finanziert. Sie müssen also keine Sorge haben, dass Ihre Gelder in Strukturen zur Abwicklung fließen. Täglich verbrauchen wir CO2- jeder sollte seinen persönlichen Fußabdruck kennen.

Wie hoch sind die Kosten für einen klimaneutralen Druck?

Diese sind geringer als Sie denken. Abhängig vom Papier, Auflage und Umfang lassen sich CO2 Emissionen ermitteln. Hier eine Beispielrechnung für einen klimaneutralen Druck anhand der Imagebroschüre. In der Herstellung sprechen wir von gut 1,9 Tonnen Papier, das sind im fertigen Zustand 2,5 Europaletten voll mit wunderschönen und klimaneutral gedruckten Broschüren.

Beispiel:

Kundenmagazin

Auflage: 5.000 Ex.

Umfang: 4 + 96 Seiten

Format: A4

Papier:  250g Offset Umschlag + 110g Offset Inhalt

Kosten für klimaneutralen Druck:  ab 60,00 € bis 200,00 Euro je nach gewähltem Projekt.

Kritik am aktuellen Klimaneutralen Druck

Nichts ist perfekt. Es könnte mehr bzw. genauer sein. Ein wichtiger Punkt wird jedoch aktuell bei der Ermittlung nicht berücksichtigt. Bei keinem Anbieter von klimaneutralem Druck für Druckereien wird die Fertigungstiefe berücksichtigt. Fertigt eine Druckerei zum Beispiel viele Arbeitsschritte außer Haus, müssen die Druckbogen von A nach B bewegt werden. An einem anderen Ort wird dann zum Beispiel die Klebedingung hergestellt. Der Transport verursacht CO2 Emissionen. Dies wird aktuell bei der Kalkulation der CO2 Emissionen nicht berücksichtigt. Auch die Emissionen in Form von Stromverbrauch für die Klebebindung findet keine Berücksichtigung beim klimaneutralen Druck. Im Ganzen betrachtet überwiegen auf alle Fälle die Vorteile. Denn auch kleine Schritte in die richtige Richtung lassen uns bereits ein Stück vom Weg zurücklegen.

Fazit:

Klimaneutral Drucken ist auf alle Fälle der richtige Ansatz für die Zukunft. Die Gespräche mit unseren Kunden über Nachhaltigkeit, klimaneutral Drucken, ökologische Druckfarben, CO2 Emissionen nehmen täglich zu – es ist ein wachsendes Bewusstsein vorhanden. Wir gehen Hand in Hand mit Ihnen diesen Weg und leisten unseren Beitrag.

Informieren Sie sich auch über unsere Zertifizierung zum Blauen Engel

Klimaneutral Drucken_1

So schön kann klimaneutral drucken sein. Das Logo "Klimaneutral Drucken" können Sie in der Broschüre kommunizieren

Klimaneutrales_Druckerzeugnis