Druckerei Blauer Engel

F&W & Blauer Engel

Yee-haw! Loving you is the right thing to do

Das Jahr 2021 wird wunderbar. Und jetzt reiten wir nicht lange auf dem heißen Brei herum.

F&W hat den Blauen Engel.

War das eine Anstrengung. Aber Ziele braucht der Mensch! Und nun sind wir überglücklich unseren gesamten Produktionsprozess in Einklang mit dem Blauen Engel gebracht zu haben. Kein „wenn“ und kein „aber“. Wir produzieren nach den strengen Richtlinien des Blauen Engels.

Natürlich können wir das nicht allein – wir brauchen Sie dazu! Eine wichtige Vorrausetzung ist die Verwendung von Recyclingpapieren und davon gibt es schon eine sehr schöne und vor allem große Auswahl. Wir lieben Recyclingpapiere – Sie auch? Und wenn das noch mit einer klimaneutralen Produktion gekrönt wird… Sie merken – wir kommen ins Schwärmen.

Print ECO and AWESOME

Als eine der 10 nachhaltigsten Druckereien in Deutschland sind wir bestrebt das Schöne mit dem Ökologischen zu kombinieren. Keine Abstriche bei der Farbe, keine Abstriche beim Papier. Mit unserem speziellen Workflow sind wir, (Achtung, es folgt etwas vergleichende Werbung?) allen anderen Druckereien um Welten voraus.

Was für einen Katholiken das „Vater unser“ sind bei uns die verwendeten chemischen Zusatzstoffe. Wir kennen Sie auswendig und wissen um deren Bedeutung. Ja, auch wenn wir um 3 Uhr nachts geweckt werden.

Drucken mit dem Blauen Engel

Durch die bestandene Zertifizierung haben Sie nun die Möglichkeit Ihr gesamtes Druckprodukt nach Vorgaben des Blauen Engels drucken zu lassen. Von Papier über Farbe bis hin zu den Klebstoffen.

Was heißt das nun?

Farben

Beim Thema Farben setzen wir seit Jahren auf Nachhaltigkeit. Unsere Druckfarben erfüllen bereits seit Jahren die Anforderungen an den Blauen Engel. So können Sie bedenkenlos darin blättern und sich in den Seiten verlieren. Unsere Druckfarben

• erfüllen die Anforderungen an den Blauen Engel
  • sind mineralölfrei
  • auf Basis nachwachsender Rohstoffe
  • erfüllen die Spielzeugnorm nach EN 71/3
  • für Lebensmittelverpackung 2. Grades (migrationsfrei) geeignet
  • kobaltfrei
  • keine toxischen Schwermetalle

Papiere

es gibt wunderschöne Recyclingpapiere die Sie verwenden können. Diese sind zum Beispiel:

• Vivus 89
  • Circle Volume
  • Circle Offset White
  • Lenza Top Recycling
  • Vivus 100
  • Everprint Light Coated
  • Envirotop

F&W druckt nach Vorgaben des Blauen Engels

Im Unterschied zu Druckereien, die gelegentlich oder auf Wunsch auch Papier mit dem Blauen Engel bedrucken, ist dieses Label mit dem Zusatz /uz195 nur Druckereien vorbehalten, die Produktionsbereiche vollständig zertifiziert haben.
Hierfür wurden bestimmte nachhaltige Kriterien festgelegt:

• Das Druckprodukt muss in seiner Gesamtheit überwiegend aus Papier oder Karton bestehen.
  • Die eingesetzten Papiere und Kartons müssen überwiegend aus Recyclingfasern hergestellt sein.
  • Nachwachsende Rohstoffe, z. B. in Farben, dürfen nicht gentechnisch verändert sein.
  • Klebstoffe, Farben, usw. müssen unbedenklich gegenüber Umwelt und Gesundheit sein. Das Produkt muss recycelbar & deinkbar sein.
  • Die Druckerei muss bestimmte betriebliche Kriterien erfüllen, damit sie Druckprodukte mit dem Blauen Engel auszeichnen darf.
  • Dazu gehört ein im Produktionsablauf implementiertes und zertifiziertes Umweltschutz-Management-System, wie etwa EMAS oder ISO 14001:2015 + DIN ISO 50001:2015.
  • Außerdem werden technische Module der Druckmaschinen zur Überprüfung des alkoholfreien Druckprozesses gefordert.
  • Zusätzlich sind Unbedenklichkeitserklärungen für benutzte Klebstoffe, Heftklammern, Druckhilfsmittel und Farben vorgeschrieben.
  • Kennzahlen zur Überprüfung des Energieverbrauchs, des Papierabfalls und weiterer quantifizierter Umweltziele sowie der technischen Anlagen sind vorzulegen.

Erst wenn all diese Kriterien erfüllt sind, erhält die Druckerei das Zertifikat, das sowohl auf der Website als auch auf Druckprodukten verwendet werden darf. Nur eine Druckerei, die im Label dieses Suffix

„blauer-engel.de/UZ 195“ mit der individuellen Zertifikat-Nummer

anführt, ist eine entsprechend zertifizierte Druckerei. Unternehmen, die das Label ohne Suffix verwenden, sind nicht zertifiziert und dürfen ihre Druckerzeugnisse nicht damit auszeichnen! Dieses Label ist aufgrund seiner umfassenden Anforderungen an eingesetzte Materialien und den gesamten Herstellungsprozess das strengste und glaubwürdigste Umweltsiegel für Druckprodukte.

Yee-haw!

Mehr zum Thema Umwelt?