Druckabnahme bei F&W

The Evidence Project - "Making of"

THE EVIDENCE PROJECT

ist eine unvergleichliche Sammlung aussagekräftiger Bilder führender Fotografen aus vielen Ländern der Welt.  Mit ihren Bildern wollen die Macher und Herausgeber des Projekts ein Buch erstellen, das Regierungen, Gesetzgeber, Unternehmen, Meinungsführer und Verbraucher dazu auffordert, die dringend notwendigen Änderungen vorzunehmen, um eine sichere und nachhaltige Zukunft für alle Menschen und Tiere zu gewährleisten.

Nach langer Vorarbeit war es im Oktober endlich so weit. Der Termin zur Druckabnahme stand fest. Birtta und Keith hatten einen Flug von London nach Salzburg gebucht, um uns im schönen Kienberg zu besuchen. Ein sonniger warmer Oktobertag, ein perfekter Tag zur Druckabnahme. Bei solchen Projekten sind wir aus Sicht der Druckerei immer sehr froh, wenn unsere Kunden den Weg auf sich nehmen. Denn ein Fotobuch mit Bildern von mehr als 20 verschieden hochklassigen Fotografen erfordert mehr als nur Fingerspitzengefühl im Druck. Wie bei einer Symphonie müssen sich die einzelnen Bilder wie Instrumente zu einem Meisterwerk wie von Vivaldi vereinigen.

Die Erde ist erobert worden. Heute leben acht Milliarden von uns, und wir können fast überall leben, überall hinreisen und in unserem Streben nach einem guten Leben alles konsumieren, was in Sicht ist. Aber wir können nicht so weitermachen wie bisher.

Unser endloser Bedarf und Verbrauch an fossilen Brennstoffen, Mineralien, Wäldern, Wildtieren, Zuchttieren, Meereslebewesen, Pflanzen und anderen Lebensformen hat uns den Launen eines der ältesten biologischen Wesen der Erde ausgesetzt - den Viren.

Zu oft vergessen wir, dass alles Leben auf der Erde miteinander verbunden ist. Wir sind Teil des natürlichen Netzes des Lebens, das uns unterstützt und am Leben erhält.

Die Druckabnahme

Oft wird in Druckereien „Standard“ gedruckt. Das ist auf den ersten Blick auch nicht falsch. Gerade bei vielen Objekten ist ein Druck nach PSO (Prozessstandard Offsetdruck) richtig und erspart viel Arbeit. Jedoch liegen die Grenzen im Offsetdruck weit außerhalb des Standards. Gerade bei aufwendigen Projekten und Druckabnahmen vor Ort können noch die oberen 10% aus den Bildern „gekitzelt“ werden und so ein unglaubliches Ergebnis außerhalb des Standards erreicht werden. Hierzu bedarf es aber einer gewissen Leidenschaft für das Außergewöhnliche. Auch spielen die Kunden dabei eine große Rolle. Einmalige Ergebnisse sind nur zusammen mit dem Kunden möglich.

Jetzt wollen wir aber auch nicht zu viel verraten. Britta, Keith, es war ein toller Tag mit Euch