F&W Druck & Mediencenter
Steifbroschur als Fadenheftung
Laserstanzung und Lasergravur auf Buchdeckel
Blindprägung auf Papier
Broschüre mit unterschiedlichen Seiten
verkürzte Seiten in Buch
Steifbroschur mit Siebdruck
unterschiedlich große Seiten in einem Buch
Aufgeklebte Buchdecken auf einer Steifbroschur
Steifbroschur mit Laserstanzung

Steifbroschur

Steifbroschur als Fadenheftung 

Eine komplexe und spannende Anfrage erreichte uns mit dieser Steifbroschur vom Verband Deutscher Papierfabriken. Mit jedem Satz wurden unsere Augen größer und wir waren sofort mehr als begeistert von diesem Projekt. Da hieß es erst mal Köpfe zusammenstecken, um die technische Machbarkeit zu prüfen. Relativ schnell waren die entsprechenden Lösungen gefunden und wir konnten grünes Licht geben. Ein paar Änderungen bleiben bei einem multidimensionalen Projekt nicht ausgeschlossen, das ist ja quasi die Würze in der Suppe.

Die größte Herausforderung waren die vier unterschiedlich großen Kapitel, welche sich diagonal verkleinern. Damit fehlte am Kopf der Broschüre etwas Papier im Bund. Jedoch wird zum Aufkleben der Buchdecken eine homogene Oberfläche benötigt, die mit hohem Druck belastet werden kann, um den Kleber fest mit der Fadenheftung zu verbinden. Wie wir das gelöst haben? Das bleibt unser kleines Geheimnis. Aber an dieser Stelle ist es gut, wenn alle Arbeitsschritte im Haus ausgeführt werden können.

Die Laserstanzung und Gravur setzen auf dem Titel ein optisches Highlight. Durch die Laserstanzung kommt das darunterliegende Gmund Color zum Vorschein, strahlt in einem frischen Blauton und greift parallel die Farbe des Rückens auf. Wunderschön. Die Prägung haben wir mit etwas mehr Druck ausgeführt, so integriert sie sich perfekt in das Gesamtbild. Aber jetzt noch nicht genug.

Jede Steifbroschur hat auch innere Werte. Und diese sind hier sehr verschieden. Die 4 Kapitel auf unterschiedlichen Papieren setzen sich auch noch in der Größe optisch ab. Sozusagen die modernste Form der Registerstanzung. Gelöst haben wir das mit 4 Fadenheftungen, die wir final zu einer verbunden haben. Okidoki. Hoch lebe die Steifbroschur.

Mehr Infos zum Thema Steifbroschur
Titel: Siebdruck
Veredelung: Laser, Gravur, Prägung
Format: A4
Inhalt 1 Papier: 8 Seiten, Format 175 mm x 275 mm
Inhalt 2 Wirtschaft: 12 Seiten, Format 190 mm x 290 mm
Inhalt 3 Nachhaltig: 12 Seiten, Format 205 mm x 305 mm
Inhalt 4 Statistik: 28 Seiten, Format 220 mm x 320 mm
Druck: 4/4-farbig Offset
Papier: 7 verschiedene Papiere
Decken: 1.100g JadeBoard Duo
Inhalt Block 1: 150 g/m², Maxisatin
Inhalt Block 2: 120 g/m², Reflex ZETA Extra glatt
Inhalt Block 3: 135g Profisilk
Inhalt Block 4: 120 g/m², Maxiscript holzfrei
Verarbeitung: Steifbroschur als Fadenheftung

Beitrag teilen:

FacebookLinkedIn
Zum
individuellen
Angebot

Wenn Sie auf "Ich stimme zu" klicken, erlauben Sie uns den Einsatz von Cookies von Google Analytics. Mehr erfahren