Prägung auf Papier

Prägung - Druck und Gegendruck

Rein – rauf – runter – raus. Das bekannte Prinzip einer freien Autowerkstatt gibt es eigentlich schon wesentlich länger als das Automobil. Denn es beschreibt den Weg des Papieres in Kombination mit dem Prägestempel.

Beim Prägen kommt es auf die richtige Kante an. Die schönsten Prägungen sind farblich in gleichem Ton. Prägungen an der Lichtkante sind für das menschliche Auge fast nicht wahrnehmbar. Prägen Sie zum Beispiel ein schwarzes Rechteck auf einem weißen Papier nach oben werden Sie dies nur fühlen, aber nicht sehen. Jedoch wird ein schwarzes Rechteck auf schwarzem Papier sehr gut zu sehen sein.

Generell gilt – je dicker das Papier, desto schöner die Prägung. Papiere mit Volumen eignen sich ebenfalls sehr gut für Prägungen.

3D-Prägungen sind derweilen der neueste Schrei – sie unterscheiden sich nur durch den eingesetzten Stempel. Dieser wird bereits mit einer 3D-Optik hergestellt.

Nachhaltig und umweltschonden

Keine andere Veredelung ist so nachhaltig und umweltschonend wie die Prägung. Minimalistisch und zugleich modern. Von filigran bis großartig. Mit der richtig eingesetzten Prägung bringen Sie ihre Kunden zum Staunen. Sie fragen sich wie so eine Prägung abläuft? In der Galerie weiter unten finden Sie Fotos vom Prägevorgang.

Profitipp zur Datenerstellung:

Die Rückseite im Layout nicht vergessen, hier ist die Prägung negativ zu sehen.

Beispiele Prägungen
Prägung Schriftzug auf Papier

Prägung Ton in Ton auf blauem Papier

Prägung Cover Buch

Prägung am Titel einer wunderschönen Broschüre

Blindprägung tief am Buchtitel

Beispiel 3D Prägung auf Papier mit Prägestempel

3D Prägung mit Prägestempel

Prägestempel

Beispiel 3D Prägung auf Papier

3D Blindprägung auf Papier

3D Prägung von einem Pferd auf Papier

3D Prägung. Unterschiedliche Höhen werden bereits im Stempel berücksichtigt

Heidelberg Zylinder zum Prägen und Stanzen

läuft und läuft und läuft... Heidelberg Zylinder zum Prägen und Stanzen

Prägemaschine Offsetdruck Heidelberg Zylinder

hier wird geprägt. Original Heidelberg Cylinder.