Magazine nachhaltig drucken

Wir drucken Ihre Magazine nachhaltig und ökologisch

Viele Verlage stellen sich aktuell immer öfter die Frage wie sie Ihre Magazine nachhaltig und ökologisch drucken können. Gerade die Verbraucher fragen immer mehr nachhaltig gedruckte Magazine und Zeitschriften nach. Der Fokus rückt dabei immer mehr ins Zentrum und beeinflusst die Kaufentscheidung. Magazine nachhaltig drucken ist oft gar nicht so aufwendig wie viele Herausgeber denken. Hier spielt der richtige Druckpartner eine entscheidende Rolle. Sind die Arbeitsabläufe und der gesamte Workflow auf Nachhaltigkeit und ökologisches Drucken ausgelegt fallen entsprechende Kosten sehr gering aus. Einen viel größeren Einfluss auf den Preis hat dabei die technische Ausstattung der Druckerei.

Zum Glück haben wir bei F&W beides. Einen konsequent nachhaltigen Workflow und die technisch perfekte Ausstattung um Ihre Zeitschriften und Magazine nachhaltig zu drucken.

Welche Zertifikate sind für den Verlag bei nachhaltig gedrucktem Magazin wichtig?

Die Konsumenten haben es bereits gelernt – ohne Siegl oder Zertifikat geht nichts mehr. Verkaufszahlen bei Produkten mit ÖKO-Test „sehr gut“ gehen rapide nach hoben, währen die Substitute ohne Sigel im Regal bleiben. Dieser Vergleich mag etwa weit hergeholt sein, veranschaulicht er aber dennoch in eindruckender Weise das Verhalten der Verbraucher. Somit stellt sich die Frage welche Zertifikate machen im Magazin oder Zeitschrift wirklich Sinn.

Das bekannteste Siegel im deutschsprachigen Raum ist der Blaue Engel. Sichert er eine nachhaltige Produktion mit chemiefreien Druckplatten, ökologischen Druckfarben und umweltschonenden Verarbeitungsmaterialien, wie Putzmittel, Leime, PUR, etc. zu.

Bei der Verwendung des Blauen Engels im nachhaltig gedruckten Magazin ist es zwingend erforderlich auch im Bereich Papier an der richtigen Stellschraube zu drehen. Der Blaue Engel verpflichtet den Einsatz von 100% Recyclingpapieren. Papiere, die den Blauen Engel tragen, sind außerdem FSC-Recyceld zertifiziert. Auch dieses Logo können Sie in der Kundenansprach nutzten. Recyclingpapiere unterscheiden sich im Preis nicht stark von hochwertigen Naturpapieren, besitzen aber einen ganz eigenen Charm.

len wir zu 100% an unserem Standort in Kienberg, nähe Chiemsee her.

Magazine mit dem Blauen Engel - ökologisch und nachhaltig

Farben

Um ein Magazin oder eine Zeitschrift nachhaltig und ökologisch zu drucken kommt den Druckfarben eine entscheidende Aufgabe zu. Es gibt verschiedene Farbserien unterschiedlicher Hersteller. An dieser Stelle verweisen wir eindringlich auf das Sicherheitsdatenblatt (nicht zu verwechseln mit dem Infoblatt) von Druckfarben. Wir verwenden keine bedenklichen UV-Farben oder Farbserien mit bedenklichen Inhaltsstoffen. Unsere Hausruckfarbe aus dem Hause Epple entspricht den strengen Vorgaben des „Blauen Engels“.

Papier

Beim Papier kommen verschiedene Zertifizierungen ins Spiel. Bereits viele Papiere entsprechen dem PEFC Standard. Auch FSC Papiere gibt es bereits ab Fabrik oder Lager. Um ein Magazin in die Königsklasse der ökologischen und nachhaltigen Herstellung zu heben, führt kein Weg an Papieren, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind, vorbei. Diese Papiere werden zu 100% aus Altpapiere hergestellt und tragen neben dem Blauen Engel auch das Zertifikat FSC-Recycelt. Gänge Papiere sind z.B. Vivus 100, Enviro Pure, Circle Offset. Diese Papiere sind im direkten Vergleich mit normalen Offsetpapieren etwas höher in der Anschaffung. Jedoch haben sie eine unvergleichbare Ausstrahlung und eine wunderschöne Haptik. Nachhaltiger lassen sich keine Magazine drucken. Sie sind das Optimum im Bereich Papier in Bezug auf Nachhaltigkeit und Ökologie.

aufgeschlagene Klebebindung mit Blauem Engel
Hier drucken wir ihre Magazine - nachhaltig und ökologisch

Wir bereits im einleitenden Text dargelegt hat der Workflow in der Druckerei den größten Einfluss auf die Herstellkosten. Kosten für Ökologische Farben, Leime, chemiefreie Druckplatten, etc. sind hier zu vernachlässigen. Mit unseren brandneuen XL-Heidelberg Druckmaschinen verfügen wir über modernste Drucktechnik an unserem Standort in Kienberg. 21% des Stroms kommt dabei aus unserer eigenen PV-Anlage. Während andere Druckereien noch nach freien Slots bei Buchbindereien fragen, falzen wir bereits. Somit produzieren wir Ihr Magazin nicht nur ökologisch und nachhaltig, sondern auch noch richtig schnell.

Das Herzstück unserer Produktion. 2 hochmoderne 8-Farben XL Heidelberg Maschinen. Ideal zur Herstellung von Zeitschriften und Magazinen

Als eine von wenigen Druckereien verfügen wir über eine eigene Buchbinderei. Falzen an modernsten Aggregaten - Geschwindigkeit zählt

Klebebinder

Nur ein paar Schritte entfernt. Unser Klebebinder mit angeschlossener Adressier- und Einsteckmaschine

Unsere Druckqualität von nachhaltig gedruckten Magazinen ist unschlagbar
Vivus 89 Papier

Gedruckt auf Vivus 89 der Firma Berberich Papier. Ein wunderschönes Recyclingpapier mit dem Blauen Engel.

gedruckt auf Balance Pure, Igepa - satte Farben mit unserem Workflow für Recyclingpapiere