Klebebindung Imagebroschüre

Klebebindung (Softcover)

Mit der Klebebindung als Softcover machen Sie unter Garantie nichts falsch. Sie eignet sich für fast alles. Seitenumfänge von 16 bis 800 Seiten und mehr sind kein Problem. Unser ökologischer Leim ist haltbarer als die Papierfaser. Bevor sich eine Seite aus der Klebebindung löst, reißt das Blatt. Die Klebebindung ist eine hochwertige Bindeart und bietet Ihnen alle Möglichkeiten der Veredelung. Das Blätterverhalten von Klebebindungen wird etwas durch die Klammerwirkung im Rücken eingeschränkt – das stellt aber meist kein Problem dar. Klebebindungen drucken und produzieren wir zu 100% an unserem Standort in Kienberg. Auch sogenannte Klappenbroschüren mit 6- oder 8-seitigen bündigen Umschlägen können wir inline fertigen.

Was ist eine Klebebindung (Softcover)?

Eine Klebebindung ist eine Broschüre, welche durch Buchbinderleim (PUR oder Hotmelt) zusammengehalten wird. Dazu werden im ersten Schritt die Falzbögen am Klebebinder zusammengesammelt, im nächsten Arbeitsschritt wird der Rücken gefräst und die Umschläge angebracht. Im letzten Arbeitsschritt wird die Klebebindung am Dreimesserautomat geschnitten und erhält die finale Form.

Für welche Kataloge eignet sich eine Klebebindung?

Eine Klebebindung eignet sich sehr gut für:

• Kataloge
  • Broschüren
  • Produktkataloge
  • Geschäftsberichte
  • Imagebroschüren

Für wieviel Seiten eignet sich eine Klebebindung?

An unserem Standort in Kienberg fertigen wir im Haus Klebebindungen bis 5 cm Rückenstärke. Das sind auf einem 80g Papier knapp 1000 Seiten. Auch eine Klebebindung mit 1000 Seiten lässt sich perfekt verarbeiten und hält auch großen Strapazen Stand. Denken wir hier nur an dicke Handwerkskataloge. Nach unten sind wir mit 2 mm Rücken limitiert. 2 mm Rückenstärke muss die Klebebindung mindestens aufweisen, um diese technisch und optisch perfekt herstellen zu können. Das sind in der Regel 32 Seiten auf 170g Papier. Eine Klebebindung mit 16 Seiten ist technisch möglich, jedoch benötigen wir hier sehr starkes Papier. Unter 32 Seiten empfehlen wir jedoch meist eine Heftung.

Für welche Auflagen eignet sich eine Klebebindung?

Da sich Klebebindungen zu 100% maschinell fertigen lassen, eignen sich Klebebindungen auch für große Auflagen. An unserem Klebebinder wird Performance GROSSGESCHRIEBEN. Wir fertigen bis zu 8000 Broschüren in der Stunde. Magazine mit Auflagen von über 100.000 Ex. in vielen unterschiedlichen Sprachen sind dabei keine Seltenheit. Aber lassen Sie sich nicht abschrecken, auch Auflagen von nur 100 Ex. sind ebenfalls kein Novum. Auch Musterfertigungen von nur wenigen Exemplaren (Vorabauflagen, Abschlussarbeiten, Messekataloge, Musterkataloge) sind kein Problem.

Klebebindung mit Perforation
aufgeschlagene Klebebindung
Klebebinder

Strenger als in Nordkorea. Produktionssicherheit bei F&W

Bei der Herstellung unserer Klebebindungen kommt modernste Aufklärungstechnik zum Einsatz. Jeder Bogen wird am Klebebinder direkt von einer Kamera überwacht und in Echtzeit kontrolliert. So schafft es kein Bogen an die falsche Stelle. Das gibt Ihnen die größtmögliche Produktsicherheit, vor allem bei vielen verschiedenen Signaturen und Sprachvarianten.

Veredelungsmöglichkeiten bei einer Klebebindung:

Bei der Klebebindung haben Sie so gut wie alle Möglichkeiten der Veredelung. Egal ob Heißfolienprägung, Siebdruck, Blindprägung, Sonderlacke, UV-Lacke, Relieflack... Sprechen Sie mit uns - wir erfüllen Ihre Wünsche - auch die scheinbar unmöglichen :-)

Welche Papiere eignen sich für eine Klebebindung?

Für die Klebebindung eignen sich so gut wie alle Papiere. Auch Folien oder PVC-Papiere können mitgeleimt werden. Großartige Akzente setzen verschiedene Papiere innerhalb der Klebebindung. Ein Wechsel von Offsetpapier auf Bilderdruckpapier macht oft den Unterschied. Werden diese Papierwechsel pro Druckbogen oder Falzbogen gemacht ist dies nur ein minimaler Mehraufwand.

Klebebindungen mit dem Blauen Engel

Gehen Sie auf Nummer sicher. Als einzige Bogendruckerei in Bayern fertigen wir Klebebindungen mit dem Blauen Engel im Haus. Somit können Sie zu 100% sicher sein, dass die strengen Vorgaben des Blauen Engels komplett eingehalten werden.

Herstellung von Klebebindungen

Klebebindungen fertigen wir an unserem Standort in Kienberg