Fadenheftung

Von einem Meter Entfernung unterscheidet sich die Fadenheftung nicht von einer Klebebindung. Äußerlich und mit verbundenen Augen wird man keinen Unterschied merken. Jedoch liegen die Unterschiede im Detail.

Was ist eine Fadenheftung

Die Fadenheftung ist eine Softcoverbroschüre, ähnlich wie eine normale Klebebindung. Bei der Fadenheftung werden die Druckbögen vor dem Verleimen zusätzlich mit einem Garn vernäht. Auch in hochwertigen Buchproduktionen ist im Inneren eine Fadenheftung zu finden. Durch das Nähen der Bögen wird dem Buchblock die Spannung genommen. Dadurch entsteht ein sehr gutes Aufschlagverhalten

Warum eine Fadenheftung von F&W

Bei der Fadenheftung von F&W haben Sie einen entscheidenden technischen Vorteil. Sie wissen wer die Fadenheftung fertigt. Als eine von ganz wenigen Druckereien, vielleicht sogar als einzige Druckerei in Bayern, fertigen wir Ihre Fadenheftungen komplett im Haus. Das ist effizient und kostengünstig.

Vorteile der Fadenheftung im Vergleich zur Klebebindung

Durch das Nähen der einzelnen Bögen liegen die Falzbögen fein und locker übereinander. Im nächsten Schritt wird der vernähte Buchblock an unserem Klebebinder in einem warmen Leimbad für immer und ewig zusammengeklebt. Durch unsere sorgfältige und schonende Zubereitung der Fadenheftung bleiben die tollen Eigenschaften erhalten. Eine Fadenheftung von F&W blättert sich einfach besser und sieht dabei auch noch gut aus.

Für welche Broschüren eignet sich die Fadenheftung?

Die Fadenheftung kommt immer zum Tragen, wenn es um edle und hochwertige Printprodukte geht. Sie eignet sich hervorragend für

• Kochbücher
  • Hochwertige Imagebroschüren
  • Geschäftsberichte

Speziell bei Kochbüchern kommt das gute Aufschlagverhalten zum Vorschein, sollen Kochbücher bekanntlich flach am Arbeitsplatz liegen bleiben.

Der Faden der Fadenheftung

Ja, der Faden der Fadenheftung spielt eine entscheidende Rolle, nicht nur als Namensgeber. Normalerweise produzieren wir 16-seitige Druckbögen. Das heißt, in der Falzbogenmitte können geübte den Faden erkennen. In den meisten Fällen wird die Fadenheftung mit einem weißen Faden hergestellt. Bei uns haben Sie jedoch die Qual der Wahl, über 100 verschiedene Farben stehen Ihnen zur Verfügung. Ein kleiner Akzent – alle 16 Seiten.

Klappenumschläge bei der Fadenheftung

Um die Fadenheftung komplett abzurunden, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, die Fadenheftung mit 8-seitigen und bündigen Umschlägen zu Heften. Der Umschlag ist oft entscheidend, wirkt eine Fadenheftung mit einem 8-seitigen Umschlag gleich viel erwachsener als ein 4-seitiger Umschlag.